Sonntag, 11. Mai 2014

Grüße aus Mailand

Mein letztes Reiseziel war die Modemetropole Mailand. Sie ist die zweitgrößte 
Stadt Italiens, die Hauptstadt der Lombardei und der Provinz Mailand.
Der April mit seinen zarten 20-22 Grad ist eine ideale Zeit für die Erkundung 
der Stadt. Ciao, Ciao Milano !!!



Was erwartet dich?
Shopping bis die Kreditkarte glüht, von den üblichen Verdächtigen, über die 
namhaften Designer, bis hin zu den Fashion Outlets, ist alles vertreten. 
Dazu kommen die teils ausgefallen gestalteten Schaufenster, die zum Flanieren 
einladen.
Viele Sehenswürdigkeiten und italiensiche Genüsse in Hülle und Fülle.

  

Dinge die Du unbedingt in Mailand gemacht haben solltest:

Das italienische Lebensgefühl wird am besten durch das Mailänder Ritual 
`Aperitivo` vermittelt. Einfach am frühen Abend in eine der unzähligen Kneipen 
gehen und Getränke, die meist zum Einheitspreis angeboten werden, bestellen 
und sich vomreichhaltigen Buffet am Tresen bedienen. 
Ein Muss für jeden Besucher!

Einen italienischen Kaffee auf der Dachterasse des Nobel-Kaufhauses 
`La Rinascente` trinken und den Ausblick auf den Mailänder Dom genießen.
Wir dagegen, mein Freund und ich, haben uns ganz dekadent Burger und 
Champagner schmecken lassen. Die Ausrede dazu: Es ist doch Urlaub!




Die besten Panzerotti, eine kleine Calzone, kann man bei der Bäckerei `Luini` 
in verschiedenen Geschmacksrichtungen genießen.

Unbedingt eine Pizza Margherita in der Pizzaria `Spontini` essen. Die beste Pizza 
der Stadt gibt es seit 1953. Faszinierend, es gibt nur Pizza Margherita!

Im 10 Corso Como einen fazienierend gestaltetem Konzeptstore, kann man
Designerkleidung und Bücher erstehen, im Café/Restaurant genüsslich speisen, 
auf der begrünten Dachterasse die Seele baumeln lassen und in der Gallerie 
eine wechselnde Ausstellung bestaunen. Wohlgemerkt kostenfrei!
Im Store habe ich mir einen Schuh von meiner Lieblingsschuhmarke gekauft. 
Der Schuh stammt aus der neusten Kollaboration zwischen Melissa und Karl 
Lagerfeld.  Zudem konnte ich ehrfürchtig viele Dinge namhafter Designer 
anfassen, die ich sonst nur aus Zeitschriften kenne. Hui! 


 
 

In der Galleria Vittorio Emanuele II, einer wunderschönen mit Stuck, Fresken 
und Marmor verzierten Einkaufsgalerie, die direkt neben dem Dom liegt, 
sollte man einem Brauch nachgehen: unter der Glaskuppel befindet sich 
ein Stier im Mosaik. Diesem auf das Gemächt treten und 3x drehen - 
es soll Glück bringen und die Potenz steigern.
Leider hatte ich nicht die Möglichkeit mich zu drehen, da sich dutzende 
von Japanern um den Stier versammelten und sich das Prozedere mit 
großer Freude, unter dem Blitzlichtgewitter der Landsleute, wiederholte.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen